BATIKEUR

Oumarou ILBOUDO

EINIGE MEINER STÜCKE

Afrikanische Landschaft 1
Oumarou Ilboudo
Batik
Abmessungen: 80×100 cm

Fahren
Oumarou Ilboudo
Batik
Abmessungen: 80×100 cm

Afrikanische Landschaft 6
Oumarou Ilboudo
Batik
Abmessungen: 80×100 cm

Keramik
Oumarou Ilboudo
Batik
Abmessungen: 52×95 cm

Afrikanisches Leben in
Länder
Oumarou Ilboudo
Batik
Abmessungen: 80×100 cm

Afrikanische
Landschaft 1

Oumarou Ilboudo
Batik
80×100 cm

Fahren
Oumarou Ilboudo
Batik
80×100 cm

Afrikanische
Landschaft 6

Oumarou Ilboudo
Batik
80×100 cm

Afrikanisches
Leben in
Länder
Oumarou Ilboudo
Batik
80×100 cm

Keramik
Oumarou Ilboudo
Batik
52×95 cm

Baobab 2
Oumarou Ilboudo
Batik
Abmessungen: 80×100 cm

Gleichheit zwischen Mensch und
die Frau zum Beispiel
besser Morgen
Oumarou Ilboudo
Batik
Abmessungen: 80×100 cm

Schal
Oumarou Ilboudo
Batik
Abmessungen 80×100 cm

Der Leser
Oumarou Ilboudo
Batik
Abmessungen : 80×100 cm

Der Baobab baum
Oumarou Ilboudo
Batik
Abmessungen: :80×100 cm

Baobab 2
Oumarou Ilboudo
Batik
80×100 cm

Gleichheit zwischen
Mensch und
die Frau 
Oumarou Ilboudo
Batik
80×100 cm

Schal
Oumarou Ilboudo
Batik
80×100 cm

Der Leser
Oumarou Ilboudo
Batik
80×100 cm

Der Baobab baum
Oumarou Ilboudo
Batik
80×100 cm

Über den Ersteller

Oumarou ILBOUDO

oumarou Ilboudo, geboren 1983 in Ouagadougou, ist Batiker.

Er begann seine Ausbildung 2002 beim Centre National d’Artisanat et d’Art (CNAA) in Ouagadougou und leitet dort seit 2005 die Batikabteilung.

Die Themen, die Oumarou Ilboudo in seinen Batiken verarbeitet, sind vielfältig. Ein großer Teil seiner Werke ist dem traditionellen Leben in Burkina Faso gewidmet. Die Ernte, die tägliche Arbeit, Dorf- und Tanzszenen sind immer wiederkehrende Motive. In letzter Zeit verfremdet er gerne die idyllischen Szenen, indem er statt traditioneller Hütten Hochhäuser und Skylines von Großstädten in seine Designs aufnimmt.

Dazwischen findet sich aber auch intellektuell Anspruchsvolles, wie die beiden großformatigen Gemälde Entrée en ville (unten) und Sortie de la ville (unten), die sich mit dem Wesen der Großstadt auseinandersetzen, als dem Ort, zu dem die Landbevölkerung hinstrebt, da dort alles möglich scheint und den sie frustriert und verletzt wieder verlässt, nachdem sie den Verfall hinter der Fassade entdeckt hat. Oder die Komposition L’égalité entre l’homme et la femme pour un lendemain meilleur (unten), die sich in zahlreichen Symbolen mit dem kulturellen Erbe Burkina Fasos beschäftigt, in dem beide Geschlechter eine Rolle spielen. Oumarou Ilboudo ist ein hervorragender Zeichner, der Figuren und Gegenstände beneidenswert mühelos in Szene setzt.

Gleichzeitig beherrscht er die Technik der Batik vorzüglich und entwickelt sie kontinuierlich weiter mit neuen Texturen und Farbmischungen. Einige seiner Werke erinnern tatsächlich an impressionistische Malerei. Dabei legt er Wert darauf, ohne Retuschen und andere „Tricks of the Trade“ zu arbeiten.

Meine Methodik

Batik ist eine traditionelle Methode zum Färben von Textilien, die ihren Ursprung in Java hat, der Hauptinsel des heutigen Indonesiens. „Batik“ bedeutet auf Javanisch nichts anderes als „Zeichnung“. Allerdings erfolgt die Zeichnung nicht mit Farbe, sondern mit Wachs.

Das Wachs wird in mehreren Schritten auf den Stoff aufgetragen. Beim anschließenden Färben werden nur die Teile des Stoffes gefärbt, die nicht mit Wachs bedeckt sind. Die Wachsauftrags- und Färbeschritte werden wiederholt, bis das Muster erstellt ist Wunsch.

Der Künstler muss jeden Arbeitsschritt genau planen und von Anfang an das endgültige Bild vor Augen haben, denn das Endergebnis zeigt sich erst mit der letzten Kolorierung.

Eine kleine Geschichte

Die Geschichte der Batik in Afrika beginnt in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit versuchten niederländische Hersteller, in Java in den Niederlanden handgefertigte Batikstoffe industriell zu reproduzieren. Mit Stoffen beladene niederländische Schiffe machten auf dem Weg nach Indonesien auch Halt an Handelsposten an der Goldküste (heute Ghana). Die Wachsdrucke kamen dort – anders als in Indonesien – sehr gut an. Die Niederländer passten schließlich Farben und Muster an die ästhetischen Erwartungen afrikanischer Käufer an. Als Ghana 1957 die Unabhängigkeit erlangte, waren Wachsdrucke bereits über das Land hinaus beliebt und zu einem Aushängeschild der nationalen Identität geworden.

Künstler wie Oumarou Ilboudo schaffen in der Batiktechnik ganze Gemälde mit hohem künstlerischen Anspruch.

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Afrikanische Landschaft 1

Oumarou ILBOUDO
Batik
Abmessungen: 80×100 cm

Der Lesende

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Batik
Abmessungen: 80×100 cm

Afrikanische Landschaft 6

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Abmessungen: 80×100 cm

Keramik

Oumarou ILBOUDO
Batik
Abmessungen: 52×95 cm

Afrikanisches Leben in Länder

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Abmessungen: 80×100 cm

Baobab 2

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Abmessungen: 80×100 cm

Gleichheit zwischen Mensch und die Frau zum Beispiel besser Morgen

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Abmessungen: 80×100 cm

Schal

Oumarou ILBOUDO
Batik
Abmessungen: 80×100 cm

Der Schriftsteller

Oumarou ILBOUDO
Batik
Abmessungen: 80×100 cm

Der Baobab baum

Oumarou ILBOUDO
Batik
Abmessungen: 80×100 cm